Lektor*innenkurs 2023-2024

Pressemitteilung Loccum, 31. März 2023

im Denkhaus Loccum für den Sprengel Hannover mit den Kirchenkreisen Nienburg und Stolzenau-Loccum

Gottesdienste gestalten, Vielfalt entdecken, Gemeinde bereichern

Quelle: Landeskirche Hannovers

Sie interessieren sich für Gottesdienste? Sie möchten selbst Gottesdienste gestalten? Dann laden wir Sie herzlich zum Lektor*innenkurs im Denkhaus Loccum ein! Lektor*innen werden im Kirchenkreis beauftragt, für ihre eigene Kirchengemeinde Gottesdienste eigenständig zu leiten.

Als Kursteilnehmende lersen Sie an sechs Wochenenden das nötige Handwerkszeug:

• Die Basics für den Gottesdienst: Struktur, Ort, Zeit im Kirchenjahr, HIntergrundinfos, Liturgisches Singen
  • Die Verkündigung für den Gottesdienst: Andacht, Aneignung einer Lesepredigt, Verkündigung für verschiedenen Altersgruppen
  • Die Texte für den Gottesdienst: Coaching für einen guten Vortrag von Bibeltexten, Gebeten und Segen
  • Alternative Gottesdienste: Verschiedene Gottesdienstformen für junge und ältere Menschen

Die Ausbildung findet an einem Ort kreativer Prozesse statt. Im Denkhaus Loccum, mitten im Grünen, mit einem Andachtsraum und  köstlichen kulinarischen Angeboten wird gelernt, erprobt, experimentiert.

Für Teilnehmende aus den Kirchenkreisen Nienburg und Stolzenau-Loccum gut zu erreichen, ist die Teilnahme auch ohne Übernachtung möglich.

Pastorin Christine Behler
Archivstr. 3