Foto: Anne Sator

Vom Dunkel ins Licht

Nachricht 02. März 2024
Osterstrauch in der Kloster Kirche Loccum. Foto: Kirchengemeinde Loccum

Erleben Sie die Karwoche und Ostern in unserer Kirchengemeinde und im Kloster Loccum: Das Gründonnerstagsmahl im Refektorium, Karfreitag mit dem Abt, Musik zur Sterbestunde Jesu, die Osternacht vom Friedhof aus, der Festgottesdienst mit dem Chor der Stiftskirche am Ostersonntag und der Familiengottesdienst mit Posaunenchor und Jungbläsern am Ostermontag.

Vom Dunkel ins Licht

Der Tod ist allgegenwärtig in dieser Welt. Am 24. Februar jährte sich der Überfall Russlands auf die Ukraine zum zweiten Mal. Kein Ende des Krieges ist in Sicht. Haben wir uns schon an die Bilder der Zerstörung gewöhnt? - Der grausame Überfall der Hamas auf Israel liegt schon ein halbes Jahr zurück, in Gasa wird immer noch gekämpft und das Leid der Zivilbevölkerung dort ist unermesslich. - Andere bewaffnete Auseinandersetzungen, besonders in den afrikanischen Ländern Sudan, Eritrea, Somalia mit Vertreibung und humanitären Katastrophen kommen in unseren Nachrichten schon gar nicht mehr vor.

Der Tod ist allgegenwärtig. Die Zahl der Trauerfeiern in Loccum in den ersten Wochen dieses Jahres war sehr hoch. Viele Familien betrauern den Verlust eines geliebten Menschen. In unserer Gottesdiensten und Feiern in der Passionswoche und zu Ostern nehmen wir diese Wahrnehmungen und die Trauer und die Ohnmacht auf. Die Erinnerung an die Auferstehung Jesu und die Hoffnung auf Leben vor und nach dem Tod prägt die Gottesdienste zu Ostern.

Karwoche

Festlich eingedeckte Tische im Refektorium für das Tischabendmahl an Gründonnerstag. Foto: Kirchengemeinde Loccum
  • Gründonnerstag, 28. März 2024, 18.00 Uhr Stationengottesdienst mit Tischabendmahl
    Am Gründonnerstag erinnern wir uns an die Einsetzung des Abendmahls und die Nacht vor der Kreuzigung Jesu. Diese Erinnerung geschieht in einer Prozession zu verschiedenen Stationen in der Stiftskirche und im Kloster. Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen.

Nach der Prozession wird der Gottesdienst fortgesetzt an gedeckten Tischen im Refektorium. Die Feier des Abendmahls ist Teil eines gemeinsamen Essens. Für das Buffet bringen Sie gern etwas mit, das wir dann miteinander teilen: Brot, Salate, Käse u.a.
    Der Gottesdienst wir von Gemeindegliedern, Kantor Michael Merkel und Prior Arend de Vries gestaltet.
  • Karfreitag, 29. März
    Der Karfreitag gehört zu den hohen Festtagen in der Evangelischen Kirche, ein stiller Feiertag. Äußerlich wird das sichtbar darin, dass im Gottesdienst auf jeden Schmuck auf dem Altar verzichtet wird, die Altarflügel geschlossen sind, die Kerzen nach der Verlesung des Evangeliums vom Tode Jesu gelöscht werden.

Die Kirche lädt ein zum Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Kirche mit Abt und Landesbischof Ralf Meister,

und um 15.00 Uhr zur Musik zur Sterbestunde mit Lesungen und Gebet mit Prior Arend de Vries. Es musiziert Kantor Michael Merkel (Orgel).

Ostern

Das Leben siegt über den Tod. Das blumengeschmückte Kreuz vor der Kirche. Foto: Kirchengemeinde Loccum
  • Ostersonntag, 31. März, 6.00 Uhr Osternacht: (Achtung Zeitumstellung!)
    Noch im Dunkeln, früh am Morgen, beginnt die Feier der Osternacht am Kreuz auf dem Friedhof. Das Gedenken an unsere Toten, an die dunklen Täler, durch die wir in unserem Leben gehen müssen und dann die Erinnerung an die Erschaffung des Lichts, leiten uns zum Eingang in die Kirche durch die Totenpforte. Mit dem Sonnenaufgang erklingt das Evangelium von der Auferstehung Christi. Die Erinnerung an unsere eigene Taufe und die Feier des Mahles gehören zu diesem besonderen Gottesdienstes, der von einem Team aus der Gemeinde und Prior Arend de Vries gestaltet wird.

Das ist eine alte Tradition: die hohen Festtage werden mit gleich zwei Tagen genossen.

• So beginnt am Sonntag um 10.00 Uhr der Festgottesdienst in der Kirche mit dem Chor der Stiftskirche und Prior Arend de Vries.

• Am Ostermontag um 10.00 Uhr feiern wir einen Familiengottesdienst für Klein und Groß. Pastorin Michaela Veit-Engelmann gestaltet diesen Gottesdienst, der Posaunenchor mit Jungbläsern unter der Leitung von Michael Merkel wirkt mit. Im Familien mit Kindern sind im Anschluss an den Gottesdienst zum Ostereiersuchen in Priors Garten eingeladen.

Ev.-luth. Kirchengemeinde Loccum
Marktstraße 16