Foto: epd bild/Schumann

Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen!
Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen!
Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln!
Alles, was Odem hat, lobe den Herrn! Halleluja!

Psalm 150

Kirchenmusik in Loccum

Montags 19.15 Uhr - 21.00 Uhr im Gemeindehaus Loccum

Wir laden herzlich ein unseren kleinen Posaunenchor zu verstärken. Gespielt werden kirchliche Choräle und andere vierstimmige geistliche Lieder. Wir begleiten gelegentlich Gottesdienste draußen oder in der Kirche, ein besonderes Highlight ist der Himmelfahrtsgottesdienst der Stiftsregion unter freien Himmel gemeinsam mit dem Posaunenchor aus Wiedensahl.

Mittwochs z.Zt. 18.30 Uhr - 21.00 Uhr im Gemeindehaus Loccum

Der etwa 20köpfiger Chor freut sich über neue Mitglieder in allen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass). Wir singen geistliche Lieder, Choräle und Messen. In der Regel begleiten wir einmal im Monat einen Gottesdienst und haben einmal im Jahr ein größeres Projekt.

2021 Messe solennelle en ut dièse mineur (Op.16) von Louis Vierne

2022 Requiem in d-Moll (KV 626) von Wolfgang Amadeus Mozart (gemeinsam mit der Kreiskantorei Stolzenau)

Donnerstags 19.30 Uhr - 21.00 Uhr im Gemeindehaus Loccum

In schöner und lockerer Gemeinschaft üben wir stückchenweise und teilweise ohne Noten Lieder aus der neueren Gospelszene der Landeskirche ein. Der Fokus liegt dabei auf besonderen Projekten wie dem "Christmas Gospel", Gospelkonzerten oder der Teilnahme am Gospelkirchentag. Wir freuen uns über neue Mitglieder in allen Stimmlagen (Sopran, Alt, Tenor, Bass).

24.07.-28.07.2023: David - ein echt cooler Held

Eine Woche in den Sommerferien singen, lachen, gemeinsam essen, spielen, kreativ werden, von Gott erzählen und gemeinsam eine Aufführung vorbereiten. Das alles ist unsere Kindersingwoche. Jedes Mal wird ein neues Kindermusical eingeübt und am Ende der Woche dem Publikum präsentiert. Freude am Singen und der gemeinsamen Zeit miteinander stehen im Vordergrund dieser Woche. Alle Kinder im Alter von etwa 6-12 Jahren sind herzlich eingeladen.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ein Wochenende gemeinsam musizieren, singen, erzählen, essen, Gott loben und von Gott erzählen, das ist unser Kantatenprojekt einmal im Jahr. Profis und Nicht-Profis kommen hier zusammen und sind herzlich eingeladen mitzusingen oder mit ihrem Instrument einzustimmen.

In diesem Jahr ruht dieses Projekt in Loccum

/Musik

Eine Konzertreihe in der Klosterkirche Loccum veranstaltet von der Musikvereinigung "Klingende Steine".

In den Sommermonaten Sonntags 17.30 Uhr in der Klosterkirche Loccum

Das Jahresprogramm finden Sie rechts zum Download.

Weitere Informationen unter www.kloster-loccum.de

Kantor

Stiftskantor Michael Merkel
Im Kloster 2
31547 Rehburg-Loccum
Tel.: 05766 209543

"Jungbläser"

Anfängerunterricht für Blechblasinstrumente für alle Altersklassen ist nach Absprache möglich.

Orgelunterricht

nach Absprache gerne möglich

Neueinsteiger*innen sollten ein paar Jahre Klaviererfahrung mitbringen.

Loccumer Orgelbüchlein

Sie möchten mehr über die neue Seifert-Orgel der Klosterkirche Loccum aus dem Jahr 2012/2013 erfahren?

Hier geht es zur Online-Version