Himmel, Erde, Luft und mehr

Nachricht 30. Mai 2025

Singen und beten unter freiem Himmel – das ist am Himmelfahrtstag vielerorts Tradition. Zum ökumenischen Gottesdienst trafen sich auch Gemeindeglieder aus Wiedensahl, Loccum, Münchehagen und Rehburg.

Schon von ferne lockten die Posaunenklänge: Bei stabilem Wetter feierte eine große Gemeinde im Garten des alten Pfarrhauses Wiedensahl einen Ökumenischen Gottesdienst zu Christi Himmelfahrt. Anlässlich des 750. Geburtstag der St.-Nicolai-Kirche lag es auf der Hand, dass sich evangelische und katholische Besucherinnen und Besucher aus Loccum, Münchehagen, Rehburg und der gastgebenden Gemeinde dieses Jahr in Wiedensahl zum Regionalgottesdienst trafen.

Unter freiem Himmel sang die Gemeinde, begleitet von den Posaunenchören Wiedensahl und Loccum unter der Leitung von Heiko Deterding, Lieder von Himmel, Erde, Luft und Meer. In ihrer Predigt erinnerte Pastorin Simone Schad-Smith daran, dass Himmelfahrt ein Fest der Zurückgebliebenen, aber auch des Aufbruchs und Neuanfangs ist. Die Jüngerinnen und Jünger, denen Jesus entschwunden war, konnten nicht anders, als aller Welt von seinem wundersamen Wirken zu erzählen. Und wir tun es bis heute!

Beteiligt waren außerdem Pastor Dr. Sönke von Stemm (Münchehagen) und Pfarrer Andreas Körner (Rehburg) sowie viele Ehrenamtliche, die auch für die Verköstigung nach dem Gottesdienst sorgten. Der Posaunenchor spielte zum Ausklang eine wunderschöne Neukomposition für den Evangelischen Posaunentag in Hamburg – unfreiwillig unterstützt von einer Blaskapelle zwei Höfe weiter…

Lothar Veit