Mitsingfestival: Wer singt, blüht auf!

Singen macht glücklich, gesund und schlau – das zeigt mittlerweile eine Vielzahl von Studien. Während des Singens wird das Immunsystem gestärkt, das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht und durch die intensive Atmung der Körper besser mit Sauerstoff versorgt. Schon nach dreißig Minuten werden Glückshormone produziert und Stresshormone gleichzeitig abgebaut.

Vom 2. bis 25. Mai 2026 kann man das beim neuen Mitsingfestival der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers niedersachsenweit erleben. Das Festivalprogramm umfasst mehr als 300 Mitsingveranstaltungen: Offene Singen, Mitsingkonzerte, musikalische Radtouren und Spaziergänge, Abendlieder- und Wunschliedersingen, besondere Singgottesdienste und Liedandachten, Schnupperproben im Chor, Stimmbildungs- und Songwriting-Workshops, Flashmobs und interaktive Klanginstallationen, Sofasingen, Singexperimente und vieles mehr.

Die musikalische Bandbreite reicht von traditionellen Chorälen über Gospel, Soul und Pop bis zu Volks- und Kinderliedern. Gesungen wird in Begleitung von Chören, Posaunenchören, Instrumentalensembles und Bands oder auch mit Solomusikerinnen und -musikern an Orgel, Klavier und Gitarre.

Das Mitsingfestival startet mit einer gemeinsamen Aktion am Samstag, 2. Mai 2026. Um 18 Uhr laden landesweit Gemeinden zum Auftaktsingen ein. An allen Orten werden dieselben Lieder gesungen und es erklingt auch zum ersten Mal der Motto-Song des Festivals. Mit zehn großen Mitsingevents in den Festivalregionen endet die Reihe am Pfingstmontag, 25. Mai 2026.

Trägerin: Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers
Projektleitung und Idee: VISION KIRCHENMUSIK

Bildquelle: VISION KIRCHENMUSIK